Die fossile Industrie ist in der Offensive, während die Regierungen ihre ohnehin unzureichenden Klimaschutzprogramme zurückfahren. Geopolitische Spannungen nehmen zu, und es werden erneut Kriege geführt, die auf die Eroberung von Ländern und die Zerstörung ganzer Gesellschaften abzielen. Nationalkonservative und faschistische Bewegungen gewinnen an Masseneinfluss, während linke Parteien ihre klimapolitischen Forderungen weiter abschwächen. Der Klimabewegung gelingt…
Europäische Staaten finanzieren den russischen Krieg gegen die Ukraine, indem sie Gas aus Russland beziehen
Donnerstag, 10. Oktober um 20 bis 22 Uhr
Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/83104435686?pwd=zoal0hUljbiuxAoY1rGwpD0B9o8JZD.1
Worum geht es:
Informationen über aktuelle Debatten, u.a. in DIE LINKE und Bericht über Abstimmung im EU-Parlament, sogenannte Friedensdemonstration heute in Berlin
Austausch und Verständigung über die aktuelle Situation in…
„Links sein bedeutet, auf der Seite der Unterdrückten zu stehen, ob in Palästina, Kurdistan oder der Ukraine: Deshalb muss die EU weiterhin Waffen an Kiew liefern und Angriffe auf russisches Territorium zulassen“. So begründet die ehemalige Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete, die als Parteilose auf der Liste der Partei DIE LINKE ins EU-Parlament gewählt wurde, warum sie…
Von Landräubern zu Kohlenstoff-Cowboys: CO2-Kompensationsgeschäfte befeuern Landgrabbing
"Für jeden verkauften Artikel pflanzen wir einen Baum." Solche "Netto-Null"-Versprechen von Firmen oder Staaten befeuern die globale Nachfrage nach Land. Denn um CO2 im großen Stil aus der Luft zu entziehen, braucht es Land in riesigen Mengen: Boden, der das CO2 speichert oder auf dem Bäume gepflanzt werden können,…
Wie steht es um die Landwirtschaft in der Ukraine während des Krieges? Welche Auswirkungen hat die Bodenreform auf die Zukunft des Landes? Und wie kann ein sozial und ökologisch gerechter Ansatz für den Wiederaufbau der Landwirtschaft nach dem Krieg aussehen?
Diese und andere Fragen hat das Commons Journal Dr. Natalia Mamonova gestellt. Sie ist Senior…
Wie verbinden wir die Solidarität mit dem ukrainischen Widerstand mit der Orientierung auf einen ökosozialistischen Umbruch in Europa?
Austausch unter den deutschsprachigen Unterzeichnenden der Erklärung Einführung: Christian Zeller
Mittwoch, 14. August, 20 Uhr Online: https://tinyurl.com/3ewjsn6b
Der Krieg des russischen Staates gegen die Bevölkerung in der Ukraine dauert nun bereits zweieinhalb Jahre. Ein Ende der russischen…
Zahlreiche europäische Regierungen weigern sich ihre langjährigen Wirtschaftsbeziehungen und fossilen Verflechtungen mit Russland zu beenden. Ganz besonders deutsche Unternehmen umgehen die Sanktionen gegen die russische Föderation, indem sie ihre Exporte scheinbar oder tatsächlich über Kirgistan und weitere Nachbarländer Russlands abwickeln. Die europäischen Staaten tolerieren diese Beziehungen bewusst und beziehen weiterhin Pipelinegas und in steigendem Maße…
Warum wir die Solidarität mit ukrainischem Widerstand mit dem Kampf für einen ökosozialistischen Umbruch in Europa verbinden müssen.
In diesem Beitrag erläutere ich die Anliegen der Erklärung Ukraine: a People’s Peace not an Imperial Peace / Ukraine: ein Frieden der Bevölkerungen, kein imperialer Frieden.[1] Zunächst frage ich anhand zweier Szenarien über den Kriegsverlaufe nach der…
How can peace be achieved that realises self-determination, democratic rights and socio-ecological change?
In coordination with the Ukrainian government, the Swiss government will organise an international peace conference on the Bürgenstock near Lucerne on 15/16 June.
We believe that this peace conference is an important occasion to raise awareness for the struggle of self-defence of the…
*** Other language versions are provided here ***
Wir laden euch – Organisationen und Einzelpersonen – zur Unterzeichnung der Erklärung „Ukraine: ein Frieden der Bevölkerung, kein imperialer Frieden“ zu unterzeichnen, die wir euch mit diesem Schreiben vorstellen und unten dokumentieren.
Die kommenden Monate werden für den ukrainischen Widerstand gegen die russischen Besatzungstruppen sehr schwierig sein.…