Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Blog Standard

Aufforsten für das Klima?

Von Landräubern zu Kohlenstoff-Cowboys: CO2-Kompensationsgeschäfte befeuern Landgrabbing "Für jeden verkauften Artikel pflanzen wir einen Baum." Solche "Netto-Null"-Versprechen von Firmen oder Staaten befeuern die globale Nachfrage nach Land. Denn um CO2 im großen Stil aus der Luft zu entziehen, braucht es Land in riesigen Mengen: Boden, der das CO2 speichert oder auf dem Bäume gepflanzt werden können,…

Read more

Frieden in der Ukraine und ökosozialistische Perspektiven in Europa

Wie verbinden wir die Solidarität mit dem ukrainischen Widerstand mit der Orientierung auf einen ökosozialistischen Umbruch in Europa? Austausch unter den deutschsprachigen Unterzeichnenden der Erklärung Einführung: Christian Zeller Mittwoch, 14. August, 20 Uhr Online: https://tinyurl.com/3ewjsn6b Der Krieg des russischen Staates gegen die Bevölkerung in der Ukraine dauert nun bereits zweieinhalb Jahre. Ein Ende der russischen…

Read more

Dunkle Energie: Europas fossile Finanzierung von Putins Krieg

Zahlreiche europäische Regierungen weigern sich ihre langjährigen Wirtschaftsbeziehungen und fossilen Verflechtungen mit Russland zu beenden. Ganz besonders deutsche Unternehmen umgehen die Sanktionen gegen die russische Föderation, indem sie ihre Exporte scheinbar oder tatsächlich über Kirgistan und weitere Nachbarländer Russlands abwickeln. Die europäischen Staaten tolerieren diese Beziehungen bewusst und beziehen weiterhin Pipelinegas und in steigendem Maße…

Read more

Frieden in der Ukraine und ökosozialistische Perspektiven in Europa

Warum wir die Solidarität mit ukrainischem Widerstand mit dem Kampf für einen ökosozialistischen Umbruch in Europa verbinden müssen. In diesem Beitrag erläutere ich die Anliegen der Erklärung Ukraine: a People’s Peace not an Imperial Peace / Ukraine: ein Frieden der Bevölkerungen, kein imperialer Frieden.[1] Zunächst frage ich anhand zweier Szenarien über den Kriegsverlaufe nach der…

Read more

International Online Conference: A People’s Peace, not an Imperial Peace

How can peace be achieved that realises self-determination, democratic rights and socio-ecological change? In coordination with the Ukrainian government, the Swiss government will organise an international peace conference on the Bürgenstock near Lucerne on 15/16 June. We believe that this peace conference is an important occasion to raise awareness for the struggle of self-defence of the…

Read more

Ein Frieden der Bevölkerungen, kein imperialer Frieden

*** Other language versions are provided here *** Wir laden euch – Organisationen und Einzelpersonen – zur Unterzeichnung der Erklärung „Ukraine: ein Frieden der Bevölkerung, kein imperialer Frieden“ zu unterzeichnen, die wir euch mit diesem Schreiben vorstellen und unten dokumentieren. Die kommenden Monate werden für den ukrainischen Widerstand gegen die russischen Besatzungstruppen sehr schwierig sein.…

Read more

A People’s Peace not an Imperial Peace

Mit der gemeinsamen Erklärung „Ukraine: ein Frieden der Bevölkerungen, kein imperialer Frieden / Ukraine: A People's Peace, not an Imperial Peace“ wollen wir dem Machtpoker der Regierungen und den vereinfachenden geopolitischen Sichtweisen, die die Anliegen der ukrainischen Bevölkerung missachten, eine solidarische transnationale Orientierung entgegensetzen. Wir gehen vom Recht der ukrainischen Bevölkerung auf nationale Selbstbestimmung aus…

Read more

Globale Krisen, Konflikte und Kriege: Welcher Internationalismus für das 21. Jahrhundert?

Jaime Pastor spricht mit Pierre Rousset über die Entwicklung der Weltlage in diesen besonders turbulenten Zeiten, die die antikapitalistische und ökosozialistische Linke vor enorme Herausforderungen stellen. Jaime Pastor: Es scheint klar zu sein, dass wir uns im Kontext einer multidimensionalen globalen Krise befinden, zu deren Merkmalen ein ziemliches geopolitisches Chaos gehört, in dem wir eine…

Read more

An Politiker:innen im Ausland – Gerechtigkeit für ukrainische Arbeiter:innen!

Ukrainische Gewerkschaftsaktivist:innen in Krywyj Rih und Unterstützer:innen verschiedener Initiativen der Zivilgesellschaft haben den nachfolgenden Aufruf an Arbeiter:innen und Aktivist:innen im Ausland verfasst. Er drückt sehr gut die Stimmung und die Wünsche vieler ukrainischer Gewerkschafter:innen und zivilgesellschaftlicher Organisationen aus. Sie richten sich mit klaren Anliegen an ihre Kolleg:innen in anderen Ländern. Weniger als einen Monat vor…

Read more

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates