Share This Article
Sechs arabische Frauenorganisationen haben
am 1. Dezember 2023 ein Positionspapier gegen Gewalt an Frauen im Krieg veröffentlicht.
Weltweit haben Feministinnen bemerkenswertes dagegen unternommen, dass Frauen zum Schweigen gebracht oder ihre Aussagen in Frage gestellt werden. Dies gilt insbesondere in Zeiten von Konflikten und Kriegen, in denen Frauen oft die schlimmsten Folgen tragen.
Ihr bedeutender Einsatz gegen sexuelle Übergriffe in Kriegszeiten stützte die Verabschiedung der UN-Resolution 1325 zur Beteiligung, dem Schutz und der Vertretung von Frauen in bewaffneten Konflikten. Darüber hinaus spielte die Resolution 1820 eine entscheidende Rolle beim Schutz von Frauen vor Vergewaltigung und sexueller Gewalt in Kriegen und Konflikten.
Wenn Frauen oder ihre Verwandten sich an Organisationen wenden, die sich mit diesen Themen befassen, so ist es wesentlich, dass an deren Forderungen und Hinweisen nicht gezweifelt wird.
Die Körper von Frauen dürfen niemals für politische Zwecke instrumentalisiert werden.
Frauen, die Opfer von Übergriffen geworden sind, haben das Recht auf die notwendige medizinische, psychologische und emotionale Unterstützung. Sie müssen frei entscheiden können, mit wem sie ihre Erfahrungen teilen und welche Informationen sie preisgeben. Als feministische palästinensische Organisationen stellen wir uns gegen jede Form von Gewalt, sowohl im Krieg, in der Familie als auch in jedem anderen Kontext.
Wir wenden uns entschieden gegen Besatzung, Rassismus, Diskriminierung, männliche Vorherrschaft sowie Extremismus, unabhängig von Ort und Zeit. Wir stehen weiterhin entschieden gegen sexuelle Übergriffe, Belästigung und Vergewaltigung ein und unterstützen jede Frau, die ihre Stimme erhebt, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion oder ethnischen Zugehörigkeit
Wir stellen die Berichte über die Ereignisse vom 7. Oktober von israelischen Organisationen, die sexuelle Übergriffe gegen israelische Frauen bekämpfen, nicht in Frage. In diesem Sinne rufen wir Frauen, feministische Aktivistinnen und diejenigen, die in Frauenorganisationen in Israel aktiv sind und ihre Stimme gegen die sexuellen Übergriffe am 7. Oktober erhoben haben, dazu auf, alle Übergriffe, einschließlich der Tötungen, Zerstörungen und Vertreibungen im Rahmen des unerbittlichen Krieges gegen das palästinensische Volk, von denen besonders Frauen und Kinder in Gaza betroffen sind, entschieden zu verurteilen. Die Einschüchterung, Bedrohung und das Leid, dem Frauen während der Verhaftungen ausgesetzt sind, dürfen nicht übersehen werden.
Abschließend muss daran erinnert werden, dass jeder Übergriff, ganz gleich unter welchem Deckmantel, ein nicht zu rechtfertigender Akt der Unterdrückung ist. Unsere feministischen Werte verpflichten uns, keinerlei Rechtfertigungen für Menschenrechtsverletzungen zu akzeptieren.
#WarStiflesOurBreath
#WarDestroysHumanity
Na’am Arab Women in the Center
Women against violence
Ad’ar Association – The Professional Forum to Fight the Murder of Women
Al-Tufula Pedagogical & Multipurpose Women’s Center
Alentimaa Association – Tira
Movement of Democratic Women in Israel
3. Dezember 2023, Na’am, Arab Women in the Center,
https://www.awc-naam.com/post/arab-women-s-organizations-against-rape
Bildquelle: Bild von Oscar Mackey auf Unsplash