Share This Article
Angesichts von Inflation und Energiekrise bilden sich vielerorts Initiativen, die mit Forderungen nach höheren Löhnen und niedrigeren Preisen starke soziale Bewegungen aufbauen wollen. Das ist wichtig und doch fehlt häufig eine ganz zentrale Frage: wie können wir ein gutes leistbares Leben damit verbinden, dass wir unseren Verbrauch von Energie, Rohstoffen und den Ausstoß von CO2 drastisch reduzieren? Wie können wir diese ökologische Notwendigkeit zentral in den entstehenden Bewegungen verankern?
Anlässlich des weltweiten Klimastreiks, am 23. September 2022, haben wir in einem Flugblatt Vorschläge gemacht, wie in den Auseinandersetzungen um Energiepreise & Energieknappheit eine ökosozialistische Perspektive aussehen könnte. Weitergehende Überlegungen hat Christian Zeller in seinem Text “Energiekrise solidarisch und ökologisch anpacken – Ökosozialistische Vorschläge” angestellt.
Wir vom Redaktionskollektiv von emanzipation – Zeitschrift für ökosozialistische Strategie – wollen mit diesen Texten zur Diskussion ermuntern. Wir wollen mit allen Interessierten gerne über die im Flugblatt ausgeführte Perspektive diskutieren. Gerne wollen wir gemeinsam mit Menschen und Zusammenhängen, die bereits ähnliche Überlegungen angestellt haben, erörtern, wie wir diese Perspektive stärken können. In den entstehenden Bewegungen müssen wir verbindende Forderungen und Aktionen entwickeln, die mit der bestehenden Ordnung brechen.
Wie lässt sich eine ökosozialistische Perspektive stärken? Wie kann eine #EnergiewendefürAlle aussehen und wie kann eine Energiegrundsicherung durchgesetzt werden? Wie können wir in den entstehenden Protestbewegungen zur Energiekrise und den steigenden Lebenskosten die ökologische Dringlichkeit und die internationale Solidarität stärken? Wie können verbindende Forderungen und Aktionen entwickelt werden?
Dazu laden wir zu einer offenen gemeinsamen Diskussion am Donnerstag, 20. Oktober 2022, ab 20 Uhr ein.
Einwahldaten: Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81361399566?pwd=dVZUcndGcE9XNUxNVlR4ZkVyeU9oQT09Meeting-ID: 813 6139 9566
Kenncode: 977588