Oliver Gliech: Saint-Domingue und die Französische Revolution.Das Ende der weißen Herrschaft in einer karibischen Plantagenwirtschaft. Köln: Böhlau, 2011, 554 S., 69,90 Euro.
Im Rahmen der postkolonialen Debatte wird die verdrängte Geschichte der Sklaven von Saint-Domingue, des heutigen Haiti, wieder entdeckt und in den Kontext einer linken Revolutionsgeschichte gestellt. Monografien dazu gibt es wenige und nur…
Heinrich Harbach: Wirtschaft ohne Markt. Transformationsbedingungen für ein neues System der gesellschaftlichen Arbeit.Berlin: Dietz, 2011, 222 S., 14,90 Euro
Über 20 Jahre nach der Auflösung des «Realsozialismus», seinem politischen und wirtschaftlichen Untergang, gibt es immer noch keine umfassende und detaillierte Analyse dieser Gesellschaften. Die vielen Untersuchungen über die Ursachen des Zerfalls erschöpfen sich in…
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erschüttern mehrere schwere Krisen gleichzeitig die Menschheit: Die neue große Weltwirtschaftkrise schreit zu ihrer Überwindung nach mehr Wachstum, die gleichzeitig stattfindenden Umweltkatastrophen fordern eine globale Entschleunigung, Nahrungsmittelkrisen und Hunger provozieren bevölkerungspolitische Debatten und den Anbau genmanipulierter Lebensmittel, während Kleinbauern um ihre Existenz und Unabhängigkeit von den Konzernen kämpfen. Der reiche…
Die Klimakrise, die wieder stärker ins Bewusstsein dringende Endlichkeit vieler natürlicher Ressourcen und paradoxerweise auch die anhaltende Wachstumsschwäche des Kapitalismus in Europa und Nordamerika haben zu einer Renaissance der Kritik des Wirtschaftswachstums beigetragen. Nachhaltiges Wachstum, Wachstumskritik, Nullwachstum und Wachstumsrücknahme wurden Stichwörter für Schwerpunktthemen mehrere Zeitschriften. Die Positionen der Wachstumskritik sind breit gefächert und heterogen. Reaktionäre…
Die kapitalistische Produktion braucht zwingend die Akkumulation von Kapital. Doch die Endlichkeit der Natur setzt diesem Akkumulationsprozess Schranken. Außerdem stecken die kapitalistischen Kernländern in einer Wachstumsschwäche. Zugleich stellt sich die Frage, wie wichtige unerfüllte individuelle und gesellschaftliche Bedürfnisse befriedigt werden können. Elmar Altvater und Christian Zeller erörtern einige Schlüsselprobleme der Kapitalismus- und Wachstumskritik (...)
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Es gibt kaum soziale und ökologische Bewegungen oder ihnen nahestehende Theoretiker, die den globalen Charakter der gegenwärtigen Krise bestreiten. Allerdings unterscheiden sich die Vorschläge zur Bewältigung der Krise stark voneinander. Einige bekennen sich noch zur Vorstellung der nachhaltigen Entwicklung, obwohl sie die produktivistische Flucht nach vorne ablehnen. Andere lehnen dieses Konzept in seiner dominierenden Form…
Nach langen Anstrengungen übernahmen in der Mehrzahl lateinamerikanischer Länder verschiedene Gruppierungen, die sich selbst als progressiv oder links verstehen, die Regierungsgeschäfte. Gegen Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends wurde ein Maximum von acht Staaten von progressiven Regierungen geführt, die unterschiedlichen Rhythmen und Schwerpunktsetzungen folgten. Die regierende Linke musste sich bestehenden Dringlichkeiten und Herausforderungen in…
Ökofeministische Ansätze erheben den Anspruch, jenseits von Naturzerstörung, von sozialen Ungleichheiten und Ungleichgewichten, jenseits von Gewalt und Krieg, jenseits von kapitalistischen Krisen und sozialer Ungerechtigkeit Alternativen anzubieten, welche Universum, äußere Natur und Menschen – ausgehend von der Kraft der Frauen – harmonisieren. Aktuell sollen diese Ansprüche mit einer «neuen Patriarchatskritik» und «neo-matriarchalen» Alternativen1 zum «Aufbruch…
Die Sackgasse ist tief, die Lage gefährlich, der Horizont scheint verdunkelt… Doch lassen sich, lässt man Profitzwänge außen vor, auch die Umrisse eines vernünftigen Auswegs skizzieren, wenn man vier gleichzeitige Bewegungen miteinander kombiniert: Erstens die Befriedigung der realen gesellschaftlichen Bedürfnisse; zweitens die Reduktion der globalen materiellen Produktion durch Senkung der Arbeitszeit und Abschaffung der Produktion…
Was ist Arbeit?
Die heutige westliche «Arbeitsgesellschaft» ist im Wesentlichen immer noch so strukturiert, dass von einem «Normalarbeitsverhältnis» ausgegangen wird, in dem Männer einer Erwerbsarbeit nachgehen, während der Arbeitsbereich der Frauen in Familie und im sozialen Ehrenamt verortet ist, allenfalls ergänzt durch einen weiblichen «Zuverdienst». Diesem Arbeitsverständnis liegt die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung nach dem Vorbild…