Share This Article
Diskussion mit Christian Zeller
Der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern kommt einer gigantischen Entwertung von Kapital gleich. Die Kapitaleigentümer:innen tun alles, um diese Entwertung hinauszuzögern und auf die Lohnabhängigen abzuwälzen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die kapitalistische Produktionsweise auf fossile Energieträger verzichten kann. Eine sozialökologische Transformation dieses System ist unmöglich. Eine solche stößt auf zahlreiche unlösbare Widersprüche mit der Kapitalherrschaft. Zugleich verändert sich das Erdsystem so schnell, dass jeder Reform die Voraussetzungen schneller wegrutschen als diese wirklich werden können. Diese Situation wirft grundsätzliche Fragen für eine ökosozialistische Strategie auf.
Christian Zeller benennt die wesentlichen Widersprüche einer sozialökologischen Transformation und skizziert die Grundzüge einer revolutionären ökosozialistischen Strategie. Wie lässt sich diese entwickeln und organisieren?
WANN: Dienstag, 23. April 2024, ab 20 Uhr
WO: online via MS Teams auf https://tinyurl.com/ycy644m3
Christian Zeller ist Mitglied der Redaktion von emanzipation und Autor des Buches “Revolution für das Klima – Warum wir eine ökosozialistische Alternative brauchen” (Oekom Verlag). Er lehrt Wirtschaftsgeographie an der Universität Salzburg und publiziert zu global ungleicher Entwicklung, Bedeutungszunahme des Finanzkapitals, Inwertsetzung der Natur und Wirtschaftsdemokratie.
Zur Vorbereitung der Diskussion empfehlen wir folgende Texte:
Abrupte Wendungen verstehen. Ökosozialistische Strategien auf erhitzter Erde in verdichteter Zeit. emanzipation – Zeitschrift für ökosozialistische Strategie 6 (1), S. 99-125 und/oder die Texte 4, 5 und 6 der Artikelreihe Ökosozialistische Strategien im Anthropozän in der Freiheitsliebe.
Auch das Kapitel 9 des Buches Revolution für das Klima. Warum wir eine ökosozialistische Alternative brauchen behandelt diese Themen.
VERGANGENE TERMINE DER SERIE:
AUF DER SUCHE NACHE EINER ÖKOSOZIALISTISCHEN STRATEGIE
Dienstag, 12. März | 19 Uhr
Hat der Ökosozialismus eine Basis
Diskussion mit Thomas Goes
Mittwoch, 27. März 2024 | 20 Uhr
Ökosoziale Allianzen bei der Transformation der Automobilindustrie
Diskussion mit Julia Kaiser
Montag, 8. April | 20 Uhr
Die Organisationsfrage in der Klimagerechtigkeitsbewegung
Diskussion mit Alexander Neupert-Doppler